Buchführung* ist mein Beruf und meine Berufung!

Tabitha Schmitt selbständige Buchhalterin

Seit mehr als 10 Jahren bin ich als selbständige Buchhalterin* tätig, die ersten Jahre davon nebengewerblich.

Hauptberuflich war ich zu dieser Zeit als Abteilungsleiterin Rechnungswesen in einer inhabergeführten Firmengruppe mit mehreren Personen- und Kapitalgesellschaften aller Größenklassen mit Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz angestellt. Neben der Erledigung der Buchführung (von der Unternehmensgründung bis zur jährlichen Vorbereitung der Jahresabschlüsse) war ich Ansprechpartnerin für die Geschäftsleitung, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Behörden und Banken. Mitarbeiterführung und -förderung war ein wichtiger Teil meiner Arbeit, zudem war ich als Ausbilderin eingesetzt.

Mein Wissen als Handelsfachwirtin (IHK) konnte ich auch für die Optimierung der kaufmännischen Zusammenarbeit aller Abteilungen in der Firmengruppe einbringen.

Sonderaufgaben und Projektarbeit in Zusammenarbeit mit IT-Fachleuten gehörten ebenfalls zu meinem Business (z.B. Systemwechsel, Änderungen in der Abwicklung des Zahlungsverkehrs).

Gerne bringe ich meine vielseitigen praktischen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen ein, um auch Ihre Buchhaltung effizient und zuverlässig zu bearbeiten. Auch im Büromanagement / vorbereitende Buchhaltung stehe ich auf Wunsch beratend zu Ihrer Verfügung.

Die Buchhaltung soll als beitragender Bereich im Unternehmen wahrgenommen werden – so in den Arbeitsprozessen integriert, dass sie fast “nebenbei mitläuft” und der/die UnternehmerIn laufend hinreichend informiert ist.